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Zielgruppenselektion

  • In der Praxis ist es erstaunlich häufig zu sehen,  wie mangelhaft Unternehmen ihre Zielgruppen selektieren, bzw. bestimmen. Der Marketinggedanke, dass der Kunde mit all` seinen Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt steht, sollte oberste Priorität haben.  

Beispiel: Zielgruppenselektion B2C - Markt

Geographische
Merkmale

Sozio-Demographische
Merkmale

Psychographische
Merkmale

Verhaltensorientierte Merkmale

 Bundesland
 Großstädte
 Kreisstädte
 Ortsteile
 Strassen
 u.a.

 Altersgruppen
 Geschlecht
 Berufsgruppen
 Einkommensgruppen
 Wohnsituation
 u.a.

 Persönlichkeit
 Einstellungsmuster
 Empfindungen
 Begeisterungsfähigkeit
 Spontanietät
 u.a.

 Lebensgewohnheiten
 Entscheidungsmuster
 Freizeitgestaltung
 Kaufgewohnheiten
 Gruppenzugehörigkeit
 u.a.

Beispiel: Quantifizierung

Ausgangslage:
Ein neues Mineralwasser soll am Markt eingeführt werden.
Das Produkt wird im Marktsegment: der Fitness - Mineralwasser positioniert werden.
Quantifizierungsaufgaben in D:

  • Wieviel Menschen kaufen Mineralwasser
  • Wieviel Mineralwassertrinker gibt es insgesamt?
  • Wer bevorzugt welches Mineralwasser?
  • Wieviel Fitnessbegeisterte gibt es?
  • Wieviel davon trinken Mineralwasser
  • Welche Absatzmengenerwartung errechnet sich bei 10% Probierkunden und
    5 % Stammkunden nach Menge und Umsatz? im ersten Jahr?

A.

 

Käufer und Mineralwassertrinker nach Sorten

 

I.

 

Wieviel Menschen kaufen mindestens 1 x die Woche Mineralwasser (alle Sorten)

28,10 Mio.

II.

 

Wieviel Menschen trinken mindestens 1 x die Woche Mineralwasser

54,72 Mio.

 

-

davon trinken mindestens 1 x die Woche Mineralwasser mit Kohlensäure

41,87 Mio.

 

-

davon trinken mindestens 1 x die Woche Mineralwasser mit reduzierter Kohlensäure

13,95 Mio.

 

-

davon trinken mindestens 1 x die Woche stilles Mineralwasser

10,28 Mio.

 

-

davon trinken mindestens 1 x die Woche Heilwasser

1,49 Mio.

 

-

davon trinken mindestens 1 x die Woche natriumarmes Mineralwasser

4,23 Mio

III.

 

Wieviel Menschen trinken mindestens 1 x die Woche kalorienarme Getränke

20,72 Mio.

B.

 

Fitnessfreunde nach Art und Menge

 

I.

 

Wieviel Menschen fahren regelmäßig Fahrrad und (nicht Joggen, nicht Fitnessstudio)  

10,30 Mio.

II.

 

Wieviel Menschen Joggen regelmäßig und (nicht Radfahren, nicht Fitnessstudio)

3,75 Mio.

III.

 

Wieviel Menschen gehen regelmäßig in ein Fitnessstudio und (nicht Joggen, nicht Radfahren)

2,74 Mio.

IV.

 

Wieviel Menschen Joggen und fahren Rad regelmäßig und (nicht Fitnessstudio)

1,56 Mio.

V.

 

Wieviel Menschen machen regelmäßig Radfahren und Fitnessstudio und (nicht Joggen)

0,92 Mio.

VI

 

Wieviel Menschen machen regelmäßig Joggen und Fitnessstudio und (nicht Radfahren)

0,95 Mio.

VII.

 

Wieviel Menschen machen regelmäßig Joggen, Fitnessstudio und Radfahren

0,48 Mio

   

Gesamt

13,82 Mio.

C.

 

Anzahl Kernzielgruppe

 

I.

 

Primäre Kommunikationszielgruppe gesamt

13,82 Mio.

 

-

davon trinken mindestens 1 x die Woche Mineralwasser

11,94 Mio.

D.

 

Zielplanung

 

I.

 

Primäre Kommunikationszielgruppe gesamt

13,82 Mio.

 

-

10 % der Primärzielgruppe probieren das neue Mineralwasser in den ersten 2 Monaten

1,382 Mio.

 

-

5 % der Primärzielgruppe werden Stammkunden 3 - 12 Monat

0,691 Mio

E.

 

Umsatz- und Mengenplanung

Planwerte

I.

-

Verkaufte Mineralwasserflaschen in den ersten 2 Monaten

1.382.000 Flaschen

 

-

Preis auf EV-Ebene Euro 1,25

1.727.500.- Euro

II.

-

Verkaufte Mineralwasserflaschen in den Monaten 3 - 12

27.640.000 Flaschen

 

-

Verkaufsumsatz auf EV - Ebene in den Monaten 3 - 12

34.550.000.- Euro

III.

-

Gesamte Planabsatzmenge inden ersten 12 Monaten

29.0220.000 Flaschen

 

-

Gesamter Planumsatz auf EV - Ebene in den ersten 12 Monaten

36.277.500.- Euro